Tragen von Frauenkleidung im Männergefängnis zulässig

Celle/Berlin. Einem männlichen Gefangenen darf das Tragen von Damenbekleidung nicht deshalb verboten werden, weil andere Gefangene ihn angreifen könnten. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht berechtigt grundsätzlich auch einen Mann zum Tragen von Damenbekleidung entschied das Oberlandesgericht Celle am 09. Februar 2011 (AZ: 1 Ws 29/11 StrVollz), wie die Deutsche Anwaltauskunft mitteilt.


Ein Insasse eines niedersächsischen Gefängnisses hatte bei der Anstaltsleitung die Erlaubnis dafür beantragt, Damenober- und -unterbekleidung erwerben und diese nach Einschluss auch tragen zu dürfen. Er begründete dies damit, seit längerer Zeit transsexuell zu sein und eine sogenannte Alltagserprobung als Frau durchführen zu wollen. Die Anstaltsleitung – und dann auch zunächst das Landgericht – hatte den Antrag mit der Begründung abgelehnt, die erstrebte Alltagserprobung kann innerhalb einer Haftanstalt nicht sozialverträglich vorgenommen werden. Außerdem ist der Schutz des Gefangenen vor möglichen Übergriffen anderer Gefangener als wichtiger einzuschätzen als seine „sexuelle Orientierungslosigkeit“. Selbst das Tragen der Damenbekleidung erst nach Einschluss birgt die Gefahr, dass die Sachen von anderen Mitgefangenen entdeckt werden.

Vor dem Oberlandesgericht hatte er teilweise Erfolg. Eine Alltagserprobung in einer Haftanstalt kann schon deshalb nicht sozial unverträglich sein, weil der Gefangene die Damenbekleidung nach Einschluss und damit ohne Kontakt zu anderen tragen will. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowie das spezielle geschlechtliche Diskriminierungsverbot berechtigen grundsätzlich auch einen Mann zum Tragen von Damenbekleidung. Ein Verbot kann daher nicht aus allgemeinen Zweckmäßigkeitserwägungen ergehen. Ein solches kann nur zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung innerhalb der Anstalt erforderlich sein. Die Möglichkeit, dass der Betroffene im Falle des Entdeckens sexuellen und gewalttätigen Angriffen anderer Gefangener ausgesetzt sein könnte, kann im Einzelfall zwar Grund einer Versagung sein. Nach den Feststellungen des Gerichts muss die Anstaltsleitung jedoch vorrangig gegen denjenigen vorgehen, von dem eine rechtswidrige Bedrohung ausgeht und nicht gegen den Bedrohten, der die ihm zustehenden Rechte ausübt. Erst, wenn die Möglichkeiten der Einwirkung auf die Mitgefangenen ausgeschöpft sind, darf das Tragen der Damenbekleidung abgelehnt werden.